Für deine Gesundheit oder gegen deine Krankheit

Was bist du bereit für dein Wohlbefinden zu tun?
Die Sache mit dem inneren Schweinehund oder dem inneren Verhinderer finde ich ja total spannend!
Einfaches Beispiel:
Eine Frau klagt immer über Kopfschmerzen und Müdigkeit. Schnell stellt sich heraus, sie trinkt viel zu wenig.
Problem erkannt, Problem gebannt. Sie muss einfach nur mehr Wasser trinken. Super! Könnte man meinen. Aber weit gefehlt. Sie schafft es einfach nicht mehr zu trinken. ...
Warum? Ihr größtes Problem wäre gelöst und mehr zu trinken tut auch gar nicht weh, also warum, macht man sich dann lieber das Leben weiter schwer und leidet ständig unter seinen Kopfschmerzen???
Weitere Beispiel? Rückenschmerzen. Da gibt es oft ganz einfache sehr effektive Übungen. Aber lieber weiter leiden, als jeden Tag 5 Minuten Gymnastik machen.
Erschöpfung und morgendliche Müdigkeit? Auch das ließe sich durch Ernährung in kürzester Zeit extrem verbessern.
Aber warum bleiben so viele Menschen lieber in ihrem Problem hängen, als Kleinigkeiten in ihrem Verhalten zu verändern?

Sehr interessantes Thema. Und die Antwort auf diese Frage ist zum einen sehr individuell zu beantworten und zum anderen für alle gleich.
Innere Verhinderer sind Glaubenssätze, Erfahrungen, Programmierungen die dein Verhalten unbewusst steuern. Wenn du unbewusst glaubst,
- dass du es verdienst zu leiden
- dass du es nicht besser verdient hast
- dass du es ja eh niemals schaffen wirst etwas in deinem Leben gut zu machen, 
- dass du eh immer alles falsch machst,
- dass die anderen alle besser sind als du,
- dass deine Mutter / Vater / Partner / Exmann daran Schuld ist, dass es dir so schlecht geht,

- dass ja eh alle anderen mehr geliebt werden
- dass es die anderen viel einfacher haben wie du
- dass das bei dir ja doch nichts bringt.........
dann wirst du so weiter machen und nichts verändern.


So viele Krebserkrankungen und kranke Menschen, so viel Leid und für alle anderen hat man schlaue Sprüche, "hätte der doch mal früher" oder "warum macht der denn nicht" oder "also wenn ich, dann....." oder " der hat ja gar nichts daraus gelernt" oder "es wäre doch so einfach".
Und was tust du für dich?
 
Dieses Thema hat etwas mit "Selbstwert" zu tun und damit, dass die meisten einfach ihre Zukunft und die Auswirkungen ignorieren!
Das wird mir schon nicht passieren. Ich erinnere mich an Witze bei uns auf der Musikprobe zum Beispiel. Gehörschutz tragen brauch ich nicht, dann hör ich halt irgendwann nichts mehr, dann brauche ich mir schon das dumme Gebabbel nicht mehr anhören...... Ich bin schon ganz gespannt, wenn die Leute dann mal nichts mehr hören werden und sie jammern, unter Tinnitus leiden, und das Lebe unter Schwerhörigkeit enorm leidet. Klar gibt es Hörgeräte. Aber das verbessert es nur. Die Belastung damit ist mega und der Weg zu einem guten Hörgerät eine Tortur.

Anderes Beispiel? Bitte sehr:
Mein Knie ist ja jetzt schon ganz kaputt, da brauch ich jetzt auch keine Rücksicht mehr zu nehmen. Und dann wird Sport gemacht, der alles nur noch schlimmer macht oder gar kein Sport, ist ja egal, so schlimm wird es schon nicht werden.
Wenn die mal wüssten was das für Schmerzen sind wenn man ein künstliches Kniegelenk bekommt und vor allem die Jahre(!!!!!!) voller Schmerzen bis dann mal gar nichts mehr geht.

Ich persönlich verstehe das nicht mehr. Früher war ich auch so. Aber die letzten Jahre bin ich da Gott sei Dank immer bewusster geworden. Jammern macht mir keinen Spaß. Ich mag lieber mein Leben genießen. Und dafür Esse ich sehr gerne viel Gemüse, meinen Haferbrei, trinke Wasser anstelle von Cola, mache Sport, gehe in die Natur, mach Meditation und gestalte mir bewusst meine Zukunft.

 

Mir ist bewusst, dass ich meinen Körper besser wahrnehme als andere und deshalb deutlicher die Zusammenhänge erkenne, als andere. Sie würden es auch können, wenn sie sich und ihrem Körper einen höheren Stellenwert einräumen würden.

Da steht aber lieber der kurzfristige Spaß im Vordergrund.

Ich habe das Thema "Selbstwert" angesprochen. Bist du es dir Wert, dass es dir gut geht? Bist du es dir Wert, dich mit dir und deinem Wohlbefinden zu befassen?
Bist du es dir Wert, auf Dinge zu verzichten, die deinem Körper schaden???
Rauchen, Alkohol, fettes Essen, riesige Portionen?
Konsum, Fernseh, Stress???

Warum bist du es dir nicht Wert???
Dem liegen Erfahrungen und Programmierungen aus deiner Kindheit zu Grunde.
Negative Erfahrungen, schmerzhafte Erfahrungen.
Und das kann man leicht verändern und heilen und den positiven Glaubenssätzen, Erfahrungen, Programmierungen die du auch hast, mehr Raum zu geben und dein Selbstwertgefühl, deine Selbstliebe zu steigern.

Was mich dabei noch mehr erstaunt, dass die Leute auch dann nicht ins Handeln kommen, wenn der Körper schon deutlichere Signale sendet. Z.B. Bluthochdruck. Da werden lieber Tabletten genommen. Nach ein paar Jahren, dann auch Magentabletten, weil der Körper die ganze Chemie nicht so gut verkraftet.
Aber das eigene Verhalten, der eigene Umgang mit dem Körper wird doch nicht reflektiert.
Sätze wie "der Doktor hat gesagt, dass es geht eh nicht mehr weg" ..... oooohhhhh..... da muss ich im privaten Umfeld immer ganz tief atmen..... was mich aber trotzdem in den meisten Fällen nicht davon abhält etwas zu sagen ;-)  .....na dann hör doch auf zu rauchen und schau was dann passiert. So was will natürlich keiner hören.
Ist es nicht das rauchen, dann vielleicht der fehlende Sport, schlechte Ernährung, negative Einstellungen, negatives Umfeld, zu viel Alkohol, zu viel Kaffee, schlechte Angewohnheiten ........
Egal, es geht darum für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.
Sich selbst zu reflektieren. Ganz bewusst zu schauen, was mache ich und wie geht es mir damit. Und umgekehrt: Wenn es dir nicht gut geht, dann schau mal was war und was und wie du es gemacht hast.

 

Und betrachte auch mal deinen Alltag. Wie verbringst du deinen Alltag, deine Zeit. Was machst du und wie geht es dir damit?
Z.B. Fernsehen. Wie viele Stunden in der Woche schaust du Fernseh  oder sitzt am Handy und wie oft sagst du, dass du keine Zeit hast, die Dinge für dich zu tun, die dir gut tun würden.
Und wenn deine Ausrede ist: "Dafür bin ich einfach zu müde!", dann frage ich dich, woher soll deine Kraft kommen, wenn du nichts veränderst, wenn du nichts tust, wenn du dir keine Unterstützung holst???

Wie verbringst du deine Mittagspause? Deine Freizeit? Kraftspendend oder Kraftraubend?
Was macht dir Stress? Und warum?

Und welche Rolle spielen alte Verletzungen darin?


Es geht darum das zu heilen und aufzulösen, was dich hindert und dann das Beste aus deinem Leben zu machen!

 

Und jetzt die wichtigste Frage:
Wo ist das bei dir so??? Was bist du bereit für mehr Wohlbefinden, Glück und Leichtigkeit, Gesundheit in deinem Leben zu verändern?
Und was hindert dich noch daran es zu tun?

 

Und wenn du es nicht alleine schaffst, dann helfe ich dir gerne dabei!
Und wenn du eine Motivation brauchst, dann geh mal in ein Altersheim und schau dir die Menschen an. Ganz besonders Menschen mit chronischen Erkrankungen und junge Menschen nach einem Schlaganfall und überleg dir dann gut ob du noch sagst "also dafür habe ich keine Zeit" oder "das ist viel zu gesund für mich"

 

Ich geh dann mal meine Erfolge feiern. Zuerst werde ich mich erinnern, wie ich vor 10 Jahren noch so drauf war und wie schlecht es mir da körperlich und seelisch gegangen ist und dann werde ich mich freuen, und zwar sehr und ausführlich, was ich alles geschafft habe :-)

 

Ich hoffe sehr, dass ich dich mit diesem Artikel, der direkt aus meinem Herzen kommt, zum nachdenken bringen konnte! Und was mir persönlich noch viel wichtiger wäre, nicht nur zum nachdenken, sondern auch zum handeln!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0