Richtige Ernährung bei Stress

Im Blog lesen oder zusätzlich im Podcast mit weiteren Informationen und Erklärungen anhören:

Stress wirkt sich unmittelbar auf deinen Körper aus. Mit der richtigen Ernährung kannst du deinen Körper sehr gut unterstützen um schneller wieder in die Kraft zu kommen.
Hilf deinem Körper!
Regelmäßige Mahlzeiten:
In stressigen Zeiten, nehmen wir uns oft nicht die Zeit regelmäßig zu essen.
Ohne Futter für das Gehirn, kann das Gehirn aber auch nichts leisten. Wenn du deshalb unkonzentriert und langsam bist, dann machst du Fehler und bist zu langsam und dein Stress wird noch schlimmer.
Wichtig: nicht zu fettig, langsam Essen, nicht überfressen
Zum Thema Salat, Rohkost und Co lies den Artikel ganz zu Ende.
Ausreichend Wasser trinken:
Hier gilt das gleiche wie bei 1. Ohne Energie für das Gehirn gibt es auch keine Leistung.
Trinke 2-3 Liter Wasser am Tag über den ganzen Tag verteilt. Also nicht erst am Mittag einen ganzen Liter auf einmal reinschütten, sonst ist dein Körper auch wieder überfordert.
Falls du deinem Körper die Durstlosigkeit schon antrainiert hast, dann gibt es  Apps, die dich ans trinken erinnern oder du stellst dir einfach einen Wecker. Immer ein volles Glas in deiner nähe stehen haben und einfach trinken ist auch ein guter Plan.
Den Spruch: " Ich hab halt keinen Durst" oder " Ich brauch nicht so viel zu trinken" lass ich nicht gelten. Du hast dir das nur antrainiert, weil du dein Körpersignal zu lange ignoriert hast. Auch dein Körper braucht mehr Flüssigkeit, du nimmst es nur nicht mehr wahr. Und über die körperlichen Symptome die dadurch entstehen, die du sicher schon hast, aber damit nicht in Verbindung bringst, schreibe ich ein anderes mal.
Ganz wichtig: Keine Cola, kein Zuckerwasser oder Energiedrinks, Kaffee langsam reduzieren (auf 2-3 Tassen am Tag), kein Alkohol, Getränke auf Zimmertemperatur.
Alkohol ist ebenfalls Stress für den Körper. Du hast vielleicht das subjektive Empfinden von Entspannung aber deinen Körper belastest du damit noch zusätzlich.
Kaffeekonsum langsam reduzieren, vor allem, wenn du deinen Kaffee mit Zucker trinkst, sonst bekommst du es vielleicht noch mit Entzugserscheinungen zu tun.
Und wenn du deine 2-3 Liter Wasser trinkst, kannst du eh nicht mehr so viel Kaffee trinken. ;-) sonst bist du ja nur noch auf dem Klo;-)
Zum Thema Ernährung empfehle ich dir die Sichtweise der traditionellen Chinesischen Medizin.
Die falschen Lebensmittel verstärken im Körper die Stressreaktion.
Und leider sind das genau die Sachen, die wir hier so im Allgemeinen als Gesund verkauft bekommen!
Mach es wie früher bei der Oma! Vor dem Mittagessen, erst mal einen Teller warme Suppe und wenn es einen Salat sein muss, den dann erst hinterher. Esse Obst und Gemüse nur dann, wenn sie auch gerade bei uns wachsen. Südfrüchte im Winter kühlen den Körper runter und man wird Infektanfälliger.
Verzichte auf Brot! Brot erzeugt Feuchtigkeit im Körper und stresst die Milz und andere Organe noch zusätzlich.
Aus dem gleichen Grund verzichte bitte auch auf Rohkost. Lieber kurz gedünstetes Gemüse und Obst essen.
Kalte Getränke kühlen den Körper auch runter und verstärken den körperlichen Stress. Deshalb auch im Sommer auf eiskaltes verzichten.
Gut ernährt wirst du dich frischer und kraftvoller fühlen. Nicht mehr so müde und vor allem kommst du dann am Morgen wieder besser aus dem Bett.
So, und jetzt zu dem wichtigsten Punkt des Tages:
Dein Frühstück:
Ich empfehle dir dringend ein warmes Frühstück!
40 g Haferflocke, 1 Apfel, Zimt, 1/2 Teelöffel Honig, 1/2 Tl Chiasamen,
Apfel schälen, klein schneiden und mit den Haferflocken, Chiasamen und 50 - 100 ml Wasser in einen Topf geben. 4-5 Minuten beim leichter Hitze köcheln lassen. Zimt und Honig dazu. Fertig. Lecker (wenn du mal mit dem Zuckerentzug durch bist) und sehr, sehr bekömmlich.
Ja! Wasser! Keine Milch!!!! Keine Milchprodukte!!! Auf gar keinen Fall Joghurt zum Frühstück! Und auch keine Banane.
Da gewöhnst du dich ganz schnell dran.
Und die Wirkung ist mega!!!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0