Die Inneren Saboteure

 

Negatives Gedankenkarussell stoppen!

 

Entwaffne deine 10 inneren Saboteure und stärke deine positive Intelligenz!

 

Es gibt Menschen die sehen immer alles Positiv. Machen jeden Rückschlag zu einer Chance aus der man lernen kann oder durch die es besser wird.

 

Schafft man das durch positives Denken?
Du musst positiv Denken! Wie oft wurde das schon zu dir gesagt?
Aber positiv Denken verhilft nicht zu einer positiven Grundeinstellung.

 

 

 

Und wie bekommt man nun so eine positive Grundeinstellung zum Leben?

 

 

 

Durch Achtsamkeit.
Wahrnehmen, erleben und fühlen mit deinen 5 Sinnen stärkt in deinem Gehirn den Bereich, der für das positive Denken und die positive Wahrnehmen zuständig ist.

 

 

 

Riechen, fühlen, hören, sehen, schmecken bedeutet im "Jetzt" sein. Und so schaltest du mit ein bisschen Training deine negativen Gedanken aus!

 

Beim negativen Denken, beim Sorgen machen, Angst haben, ärgern, wütend sein, da nutzen wir einen anderen Part im Gehirn.

 

Und das Gehirn ist ein Muskel. Den Bereich den du trainierst wirst du automatisch verstärkt nutzen.

 

Positive Affirmationen sind toll, aber viel mehr erreichst du wenn du fühlst, hörst, schmeckst, riechst, siehst und das mit deiner ganzen Aufmerksamkeit tust.

 

 

 

Chamine empfiehlt 100 mal 10 Sekunden am Tag.

 

Klingt nach harter Arbeit? Dann spricht ein innerer Saboteur zu dir. Denn mit allen Sinnen genießen ist keine Arbeit sondern Freude pur. Und wenn du mehr Freude, Kraft, Lachen, Licht, Geborgenheit, Leichtigkeit in deinem Leben brauchst, dann fühle, rieche, schmecke, höre und sehe. Nicht nur im Urlaub. sondern jeden Tag. 100 mal.

 

Nimm dir Zeit für dich.

 

Aber das ist nur 1 Schritt von 3!

 

Ich bin Feuer und Flamme für dieses Buch und dieses Thema:
Positive Intelligenz - Entwaffnen Sie Ihre 10 inneren Saboteure von Shirzad Chamine.

 

Was habe ich positive Affirmationen rauf und runter gebetet. Und danach wieder der Müll in meinem Kopf!
Und was für ein blödes Gelaber meine inneren Saboteure da manchmal drauf hatten und an manchen Tagen hatten sie großen Erfolg damit.

Und ich hab versucht „Positive Affirmationen“ zu beten. Ich stell mir grad vor, wie sich der innere Richter schlapp gelacht hat.

 

Das Problem ist, dass wir die negativen Stimmen im Kopf aus gutem Grund haben. Sie haben zu einer bestimmten Zeit in unserem Leben unser Überleben gesichert. Doch leider verabschieden sie sich nicht mehr so einfach sie gekommen sind.
Deshalb ist es wichtig, sich aktiv damit auseinander zu setzen und dem negativen Denken die Kraft zu nehmen.

 

Negatives Gedankenkarussell stoppen

 

Dies tun wir in 3 einfachen Schritten:

 

  1. Entlarven

  2. Entmachten

  3. Durch Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, die positive Energie / positive Wahrnehmung / positive Lebenseinstellungen stärken.

 

1. Entlarven:

 

Wem gehört denn die negative Stimme in deinem Kopf?
Die negative Stimme, die alles schlecht redet? Dich und andere schlecht redet? Dich und andere bewertet oder verurteilt? Die Stimme die jammert? Dich im Drama fest hält? Nörgelt oder Antreibt?

 

Es sind die Stimmen deiner inneren Saboteure.

 

Dein „innerer Richter“ ist der Chef im Ring.
Er wird begleitet vom Kontrolleur, dem Arbeitstier, dem Rastlosen, dem Perfektionisten, dem Angsthasen, dem Schmeichler, dem Vermeider, dem Opfer und dem Rationalisten.

 

Die inneren Saboteure haben verschiedene Aufgaben:

 

Durchsetzen, Verdienen, Vermeiden, Unabhängigkeit, Akzeptanz und Sicherheit.

 

Und erst mal gaukeln sie dir vor, hilfreich zu sein. Z.B verhindert der „innere Vermeider“, dass du etwas tust und sagt dir, dass es so besser ist, anders könntest du z.B. verletzt werden.
Der Vermeider gaukelt dir vor, dich zu beschützen, in Wirklichkeit nimmt er dir die positive Kraft zum Leben, frei etwas auszuprobieren, was zu erleben, zu genießen, frei zu sein……

 

2. Entmachten:

 

Wenn du deine inneren Saboteure erkannt hast, dann nimmt man ihnen, mit einer ganz einfachen Technik, die Kraft und Energie.

 

Innere Stimme: Ich bin einfach zu blöd es richtig zu machen:
Entmachten: Mein innerer Kritiker, glaubt, dass ich zu blöd bin es richtig zu machen.

 

In dem du diese innere Stimme von deinem ICH trennst, bekommst du sofort mehr Abstand zu dem Inhalt. Und wirst wieder handlungsfähig. Damit entmachtest du deinen inneren Saboteur, weil er nicht mehr mächtig genug ist, dich aufzuhalten.

 

 

 

Anderes Beispiel:

 

Warum dauert denn immer alles so lange? Sind denn alle zu blöd mal was richtig zu machen?
Entmachten: Meinem rastlosen Anteil geht es schon wieder nicht schnell genug.

 

 

 

Oh Gott, ich fahre besser nicht mit dem Auto nach Köln. Es könnte bestimmt etwas auf der Autobahn passieren, vielleicht ein Unfall oder eine Panne…
Frage: Ist das der innere Angsthase oder Vermeider der da spricht.
Entmachten: Mein Angsthase hat schon wieder Angst vorm Autofahren.
oder: Der Vermeider will verhindern, dass wir in Köln was erleben.

 

 

 

3. Achtsamkeitstraining

 

Und dann lenke deine Aufmerksamkeit für 10 Sekunden auf deine Wahrnehmung.
Riechen, fühlen, schmecken, tasten, hören, sehen, ganz egal welchen Sinn du benutzt, fokussiere dich für mindestens 10 Sekunden darauf.
Das holt dich am allerschnellsten aus den negativen Gedanken und bringt dich ins positive Wahrnehmen.

 

 

 

In dieser positiven Wahrnehmung haben die negativen Stimmen keinen Zugriff mehr. Im positiven Bereich spricht der Weise, der Kreative, der Optimist zu dir.
Dieser Anteil an deinem Denken sieht in allem eine Chance zur Verbesserung, zur positiven Veränderung. Dieser Anteil findet immer auch die andere Seite der Medaille und macht das Beste daraus.

 

 

 

Die Stärken des „Weisen sind

 

  • Empathie

  • Forschergeist

  • Kreativität

  • Innerer Kompass

  • Tatkraft

 

 

 

Es wird empfohlen für 21 Tage in jeder Situation deine inneren Saboteure zu entlarven, zu entmachten und mindesten 100 Achtsamkeitsübungen am Tag zu machen (100 x 10 Sekunden).

 


Das klingt mehr als es ist. 5 Minuten achtsam duschen und dabei diese Zeit mit deiner ganzen Aufmerksamkeit bei dir sein, im Jetzt, in deinem Körper und mit allen Sinnen wahrnehmen, sprich riechen, schmecken, hören, sehen und fühlen. Und du hast schon 30 Einheiten gemacht.

 

Verknüpfe die Achtsamkeitsübungen mit deinem Alltag! Beim Essen, beim Trinken, beim Gehen, beim Zähneputzen….

 

 

 

Bei großen Schwierigkeiten oder Herausforderungen stelle dir bitte die Frage:

 

Auf welche 3 Arten kann sich diese schwierige Situation irgendwann doch noch zum guten Wenden, doch noch etwas Gutes daraus entstehen.
Und dann lass los was gerade ist. Lass es ruhen.

 

 

 

Scham, Bedauern, Schuldgefühle, Vorwürfe, Schuldzuweisungen sind die Stimmen und Gefühle der inneren Saboteure.

 


Der Weise hält inne und bleibt ruhig und gelassen. Und oftmals wenden sich die Dinge dann ganz von allein zum Positiven.

 

 

 

Selbsterfüllende Prophezeiung!

 

Und du entscheidest nährst und stärkst du deine inneren Saboteure und alles was sie dir an Negativem in dein Leben ziehen.

 

Oder nährst und stärkst du deinen Weisen und alles was er an Positivem in dein Leben zieht.

 

 

 

Aus dem Buch:

 

Positive Intelligenz von Shirzad Chamine

 

 

 

Ich empfehle dir dieses Buch von ganzem Herzen. Es ist ganz einfach die inneren Saboteure zu entlarven. Chamine beschreibt das in einfachen Worten die ganz einfach umzusetzen sind.