Dein Job macht dich krank?

Unfassbar wie viele Menschen unglücklich sind in ihrem Job!

Unfassbar wie viele Menschen denken, daran ließe sich nichts ändern!

 

In meinem Video auf YouTube erfährst du warum das so ist.

https://www.youtube.com/watch?v=isgRhPPrl4Y

 

Hier eine kleine Zusammenfassung von den Inhalten im Video:
- Kündigen würde bedeuten die Kollegen im Stich lassen.

- Vielleicht fühlst du dich deinem Chef oder Kollegen gegenüber verpflichtet zu bleiben

- Wenn du ein helfender Mensch bist, dann gibst du viel von deiner Energie in Projekte, in die Arbeit an sich, in Kollegen und Kunden... würdest du kündigen und gehen, dann würdest du zu viel von deiner Energie zurück lassen. Wenn es dir bereits sehr schlecht geht, dann würdest du vermutlich mehr Energie zurück lassen als du noch bei dir hast. Deine Seele möchte aber da sein wo deine Energie ist. Einziger Weg, hol dir deine Energie zurück, dann kannst du gehen. Wie das geht? Ganz einfach! Komm her, wir machen das zusammen.
- ein großer Hinderungsgrund ist unsere Erziehung.

Viele Menschen haben gelernt, Sicherheit ist wichtiger als Gesundheit oder Wohlbefinden. Einen sicheren Job gibt man nicht auf. Das ist Quatsch! Der nächste Job kann auch wieder sicher sein und es kann dir dabei gut gehen.
Und natürlich kann man solche Erziehungsmuster auch auflösen. Wie das geht? Wird dir schon klar sein, ;-) komm her, wir machen das zusammen.

 

Warum macht dich dein Job krank?

Bist du die oder der richtige für deinen Job?

Viele unglückliche Arbeitnehmer würden gerne etwas ganz anderes machen. Dann macht das doch! Was hindert dich denn daran? In so viele Bereiche kommst du als Quereinsteiger rein und es gibt sooooo viele Möglichkeiten was man machen kann.

Aushalten ist der falsche Weg.

Ich habe es geliebt als Erzieherin zu arbeiten, aber ich kann diesen Lärm einfach nicht mehr aushalten.
Zu 98% bring ich alles mit was eine gute Erzieherin braucht. Aber mir fehlen 2 % an Widerstandskraft gegen Lärm und es macht mir unmöglich dort zu arbeiten.
Also unmöglich nicht. Natürlich könnte ich das auf kosten meiner Gesundheit und meines Wohlbefindens weiter aushalten. Es würde meine Familie stark belasten, wenn ich ständig Kopfschmerzen hätte und schlecht gelaunt wäre, aber natürlich könnte ich das weiter aushalten. Wahrscheinlich würde ich stressbedingte Schlafstörungen, Bluthochdruck und Herzrasen bekommen. Aber hey, dagegen könnte man ja Tabletten nehmen. Da würde zwar dann mein Magen darunter leiden, mal abgesehen von all den anderen Nebenwirkungen, aber natürlich könnte ich das weiter aushalten.

 

Echt jetzt?
NEIN!!!!
Da gibt es nichts auszuhalten.

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden ist wichtiger als alles andere!!!!!!!

Gibt es bei dir auch Faktoren die du nicht aushalten kannst? Die dich stressen und belasten?
Kannst du etwas daran verändern? Dann tu es!!!
Nein? Bist du dir da ganz sicher?
Du bist dir ganz sicher, dann gibt es nur eine Konsequenz! Raus da!

 

Ein weiterer wichtiger Faktor für Belastungen ist:
Streit / Stress / Belastungen mit oder durch Kollegen
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das immer sehr spannend. Weil das 100 verschiedene Ursachen haben kann.

 

- Manchmal ist es ein Spiegel, dann sollte man schauen, wo man genauso ist wie die Kollegen bzw. wo behandelt man andere Freunde oder Familien so, wie man von den Kollegen behandelt wird.
Sehr unangenehmes Thema und da muss man verdammt ehrlich zu sich sein.

- Manchmal machen einen die lieben Kollegen auf vergangene Erfahrungen und den noch ungeheilten Schmerz aufmerksam.
Z.B. die Kollegin behandelt mich genauso unfähr wie mein großer Bruder früher immer...

- Manchmal stehen Kollegen oder der Chef stellvertretend für den Vater. Z.B. war der eigene Vater früher sehr dominant und aufbrausend, dann übernimmt jetzt diesen Job der Chef oder ein Kollege.....

- Manchmal sind es karmische Verstrickungen.....

- Bei Mobbing, liegen die Ursachen häufig in der Kindheit oder Jugend....quasi eine Wiederholung.


Um nur mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.

 

Aber eins sollte dir ganz klar sein:
Dein Leben ist für Stress auf der Arbeit einfach viel zu kostbar.
Du verbringst mehr Zeit auf der Arbeit als mit deinem Partner oder Familie. Und wenn du deine schlechte Laune mit nach Hause nimmst, dann leidet deine Familie darunter! Das geht gar nicht!!!

Kündigen ist eine Möglichkeit.
Bevor du flüchtest, würde ich aber IMMER erst die Themen auflösen, sonst bekommst du bei der nächsten Arbeitsstelle nur wieder den gleichen Mist serviert!
Und sind die Themen aufgelöst, dann brauchst du vielleicht gar nicht mehr kündigen!!!!

 

Beispiel?
Ich erzähle dir meins:

Vor 10 Jahren habe ich in einem Kindergarten in Teilzeit angefangen zu arbeiten.

Der Bürgermeister hat mich als Gruppenleitung eingestellt. Doch die andere Erzieherin, die sich mit mir die Stelle geteilt hat, hat das anders gesehen.
Dann war ich auch noch plötzlich schwanger. Nicht unerwartet, aber unerwartet ging dieses mal alles gut und die Schwangerschaft ist geblieben.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, waren für mich die ersten Wochen / Monate die totale Katastrophe. Mobbing vom feinsten. Ich habe viele Tränen vergossen und dachte ich würde daran zerbrechen.

Egal was ich versucht habe, es hat sich nichts geändert.

Also wollte ich kündigen. Aber weglaufen ohne die Themen aufzulösen wollte ich auch nicht!
Also habe ich angefangen die Themen zu bearbeiten.
Und was ist passiert?
Ich habe nicht mehr gekündigt, plötzlich haben sich die Probleme in Luft aufgelöst! Unvorstellbar und trotzdem ist es so gekommen.
Nach 6 Monaten habe ich sogar mein Sohn in dieser Gruppe angemeldet und habe mich super mit meiner Kollegin verstanden.
Ganz sicher hätte ich sehr gerne auf die ersten Wochen verzichtet! Aber die Themen die ich lösen durfte, waren für mich sehr, sehr wichtig und haben mich in meinem Leben weitergebracht.

Probleme sind immer Chancen etwas in deinem Leben zu verändern. Natürlich hab ich damals fast gekotzt, als mir solche Sätze gesagt wurden! Ist ätzend, nützt aber nichts, weil es stimmt!!!