"Das was ich sage" vs. "Das was dein Kopf daraus macht"

Kommunikation - Fehl-Kommunikation = Fehl-Interpretation

Miteinander zu kommunizieren ist ein permanentes interpretieren von dem was gesagt wurde. Diese Interpretation wird von vielen Faktoren in deinem Unterbewusstsein gesteuert.

 

"Ich bin nur verantwortlich für das was ICH sage, und nicht für das was DU hörst"

 

Bei dem was ich verstehe sind nicht nur die Worte von Bedeutung sondern auch das was ich:

- sehe

- höre

- fühle

- denke

- glaube

- interpretiere

 

Es spielen immer äußere Bedingungen mit rein:

- Wie geht es mir gerade

- Wie fühle ich mich an diesem Ort
- laut, leise, Hektik, Ruhe,
- Stress, Zeitdruck oder Ruhe und Entspannung

 

Die Interpretation der Worte wird auch beeinflusst durch:

- die Körpersprache des anderen (Mimik, Gestik, Körperhaltung)

- Ausdruck, Wortwahl, Betonung

- Lautstärke, Stimmfarbe, aggressiv oder freundlich

- Dialekt 

- Vorerfahrungen mit dieser Person oder frühere ähnliche Ereignisse

- Sympathie / Antipathie

 

Das die Interpretation immer subjektiv ist wird vor allem deutlich, wenn mehrere Personen in einem Gespräch etwas völlig anderes verstehen, also die Worte ganz anders interpretiert haben und Sätze fallen wie "Ne, ich hab das ganz anders verstanden, die hat das doch so ....... gemeint."

 

Manchmal fehlen auch Vorinformationen um die Aussagen richtig zu deuten.

 

Besonders spannend wird es bei dem Thema "Hören-Sagen", wenn mir jemand etwas erzählt was ein anderer gesagt hat. Dann kann ich weder hören noch sehen wie der andere das gesagt hat. Ich kann nur die interpretierte Version hören. Und es kann sein, dass die mit der Wahrheit schon gar nichts zu tun hat.

 

 

Mehr zu diesem Thema findest du von mir auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=SGYTOdDdy9Q&t=67s

 

Oder in meinem Podcast "Release, Relay & Grow - Dein Podcast für ein entspanntes und stressfreies Leben" in der Folge 18

Alle Links findest du hier im Blog:

https://www.akunkel.de/2017/09/22/mein-podcast/