Erdung

Erdung bedeutet Stabilität, Sicherheit, Halt, das Gefühl geborgen zu sein.
Erdung bringt Klarheit, Zielstrebigkeit, Kraft.

Erdung ist sehr, sehr wichtig, wenn vieles an dir zieht, du mit deiner Aufmerksamkeit viel im Außen bist.
Erdung ist wichtig, wenn du das Gefühl hast, schlecht bei dir, schlecht in deiner Kraft, schlecht bei deiner Meinung bleiben zu können.

Du brauchst Erdung, dass du besser "Nein" sagen kannst.

 

Viele Menschen suchen Stabilität in Form von Sicherheit bei anderen Menschen, brauchen den Rückhalt von anderen Menschen, brauchen Zuspruch und Bestätigung. Was fehlt ist die innere Stabilität -> Erdung!

 

Kennst du den Spruch "das Fähnchen im Wind"? Diese Redewendung wird oft verwendet, wenn jemand schnell seine Meinung wechselt, wenn sich jemand immer der Meinung der anderen anpasst, wenn man sich auf die Aussagen einer Person nicht verlassen kann. Manche sagen, dass diese Person den Weg des geringsten Widerstandes geht, sich einfach immer anpasst, oder es sich einfach macht. Ich denke, dass ganz oft "fehlende Erdung" der Grund ist.

Stimmungsschwankungen können auch ein Zeichen von geringer Erdung sein, wenn man sich einfach zu schnell aus der eigenen Mitte bringen lässt, wenn man zu arg auf die Emotionen anderer reagiert.

 

Erdung bedeutet sich mehr mit der Erde zu verbinden.

Das Element Erde steht für Stabilität, Halt, Sicherheit, Geborgenheit, Kraft...
Verbinde dich mit diesem Element und du wirst dir mehr von diesen Energien in dein Leben holen.


Es gibt viele Möglichkeiten sich zu Erden. Die einfachste Möglichkeit ist die Visualisierung eines Baumes. Der Baum ist fest verbunden, fest verwurzelt mit der Erde. Kein Wind könnte den Baum umpusten. Ein Sturm ja, aber kein Wind, noch nicht mal ein starker Wind.

 

Stell dir vor, du bist der Baum auf einer Wiese. Deine Füße sind die Anbindung an die Erde. Und genau wie bei einem richtigen Baum, wachsen jetzt aus deinen Füßen Wurzeln. Wurzeln die dich tief mit der Erde verbinden. Manche Wurzeln sind dicker, andere dünner. Manche Wurzeln graben sich tief in die Erde, manche graben sich mehr in die Weite. Du wirst immer stabiler, immer sicherer, immer fester mit der tragenden Kraft der Erde verbunden.

Dieses innere Bild, diese Metapher stärkt deine innere Stabilität, schenkt dir Halt und Sicherheit aus dir heraus.

 

 

Meditation im Podcast

Diese Übung findest du in einer wunderschönen Meditation in meinem Podcast:

 

008 Meditation QiGong "Erdung"

 

Den Podcast auf

iTunes anhören  

Podcast.de anhören

blubbry anhören

- mit Android-Smartphone hören  

oder direkt im RSS Feed anhören